Über uns

Wir sind ein Unternehmen mit Tradition (nächstes Jahr gibt es uns bereits insgesamt 130 Jahre).
Mein Urgroßvater fing in Münsingen auf der Schwäbischen Alb1882 als Buchbindermeister an.
Sein Sohn Friedrich Pflüger kam dann 1925 nach Biberach, und gründete das Unternehmen hier. Auch er war Buchbindermeister.
Nach den Wirren des Krieges blieben leider nur meine Oma und meine Mutter übrig, die schließlich das Geschäft mit Büchern und Papierwaren weiterführten. Der Großvater fiel beim noch so unnötigen Luftangriff im April 1945, der Bruder meiner Mutter, der eigentlich das Unternehmen weiter führen sollte, ist bis heute vermisst in Stalingrad.
Bis 1965 bauten also meine Mutter und Großmutter alleine das Unternehmen wieder auf, nachdem der Luftangriff nur Schutt und Asche übrig gelassen hatte.
Ab 1965 bestimmte mein Vater Wolf Niekau das Betriebsgeschehen mit, was ihm, glaub’ ich , nicht so leicht fiel, weil er auch sehr unter den Folgen des Krieges zu leiden hatte.
Das sind also in aller Kürze die unterschiedlichen Epochen aus der Geschichte der Fa. Pflüger.
Ich werde sicher an anderer Stelle wieder zum einen oder anderen Zeitabschnitt mehr ins Detail gehen……..
Seit 1995 bin ich Inhaber der Firma Friedrich Pflüger und führe das Unternehmen durch die starken Veränderungen unserer Zeit. So sind wir ein quirliger Schreibwarenladen geworden, dessen Schwerpunkt allerdings mittlerweile beim gewerblichen Bürobedarf liegt.
Wir versuchen Tradition und Moderne zu verbinden, sind technisch auf Höhe der Zeit, man findet trotzdem auch manches Produkt bei uns, das vielleicht heute als old – fashioned gilt, aber eben immer noch seinen Sinn hat. Wir sind ein Fachgeschäft und stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite.
Diese Plattform hier wollen wir nutzen, um über die vielen Ereignisse in unserer sehr vielfältigen Branche zu berichten.